Spirituelle Medizin fehlt schmerzlich

Die Medizin ist in Wahrheit wenig erfolgreich



Entgegen dem Anschein bleibt Krankheit als Gesamtphänomen ein übermächtiger Gegner mit wandelbaren Gesichtern. Dieser Umstand legt nahe, mehr auf psychosomatische und spirituelle Medizin zu setzen.
Tierkreis mit Astromedizin, Vitruvian-MenschUnsere Medizin wird immer fortschrittlicher und teurer. Glaubt man den Medien und Lobbyisten der Gesundheitsindustrie, dann wird sie damit gleichzeitig immer effektiver. Klingt logisch und naheliegend, aber stimmt das wirklich? Ich bin davon überzeugt, dass Krankheit als menschliches Gesamtphänomen in Wahrheit ein gleichbleibend übermächtiger Gegner bleibt.
Entgegen den regelmäßigen Erfolgsmeldungen der Medizin ändert sich bei genauer und tiefgründiger Betrachtung m.E. wenig bis gar nichts an der medizinischen Heilkraft. Zumindest dann, wenn es um langfristige, echte Heilung von Krankheiten in einer länderübergreifenden Gesamtbetrachtung geht.


Krankheit als Gesamtphänomen wird unterschätzt
Ihr glaubt wahrscheinlich, dass ich maßlos übertreibe. Dann bedenkt  mal die folgenden Tatsachen:

    Bildergebnis für bilder krank
  • Die Ursachen der meisten verbreiteten Volkskrankheiten sind noch immer weitgehend unklar. Ich denke z.B. an Alzheimer, Multiple Sklerose, Krebs, Allergien und viele Rückenleiden.
  • Seit ewigen Zeiten erkranken Jahr für Jahr unzählige Menschen an einer Erkältungsgrippe. Die Medizin kennt bis heute keine ursächliche Therapie.
  • Neben den erwähnten Volkskrankheiten und der Erkältungsgrippe können noch viele weitere Krankheiten nur symptomatisch behandelt werden.
  • Geheilte Patienten erfahren häufig eine Symptomverschiebung in ganz andere Organsysteme. Angesichts des nur schwer erkennbaren Zusammenhangs bleibt die Symptomverschiebung i.d.R. unentdeckt.
  • Viele Medikamente richten durch ihre Neben- und Wechselwirkungen sowie durch ihr Suchtpotential erheblichen Schaden an.
  • Medikamente können ihre Wirkung verlieren. Die gegen Antibiotika resistent gewordenen Erreger führen zu einem Comeback vieler besiegt geglaubter Infektionskrankheiten.
  • Manche Krankheiten mögen besiegt sein, aber es tauchen im Gegenzug immer wieder ganz neue Erkrankungen auf. AIDS z.B. gibt es erst seit einigen Jahrzehnten.

Spirituelle Medizin fehlt schmerzlich



Spirituelle Medizin führt völlig zu Unrecht ein Schattendasein. Sie verwendet die heilkräftigeren, weil „höheren“ Mittel und behandelt die maßgeblichen geistig-seelischen Ursachen.
Einige östliche Kulturen integrieren spirituelle Ansätze in ihr Verständnis von Heilung und Therapie. In der westlichen Medizin hingegen bleibt Gesundheit hauptsächlich der körperlichen Therapie überlassen. Die Psyche bzw. Psychosomatik spielt alles in allem nur eine kleine Rolle und Spiritualität fehlt nahezu völlig. Die naturwissenschaftliche Medizin hat im Laufe ihrer Karriere beides hinter sich gelassen und das ist ein Fehler.

Verlorene Spiritualität wiederentdecken

Unsere Medizin macht einen grundsätzlichen Fehler? Sie macht einen Fehler insofern, als psychosomatische und spirituelle Elemente „fehlen“ und verloren gegangen sind. Was die westliche Schulmedizin macht, ist weniger falsch, als vielmehr unvollständig.
Bildergebnis für bilder medizinmann indianerNiemand verlangt, dass Ärzte wie indianische Medizinmänner singend um ein Krankenbett tanzen oder vor einer Behandlung inbrünstige Bittgebete zum Himmel schicken. Tatsache ist allerdings, dass die Heilung von Krankheiten historisch gesehen oftmals Aufgabe von seelenkundigen Priestern und Schamanen im weitesten Sinne war. Ihre Erfolge konnten sich durchaus sehen lassen und waren nachhaltiger als heutige Therapien.
Tatsache ist ferner, dass moderne Schamanen und Heiler ebenso wie in früheren Zeiten mit einer Ebene arbeiten, die grundsätzlich sehr viel effektiver wirkt als die rein körperliche Reparaturmedizin. Sie arbeiten mit Energien, mit der Seele und bemühen sich um die Wiederherstellung einer „spirituellen Verbindung“, deren Verlust zur Krankheit führte. Es wäre an der Zeit und würde vielen Kranken helfen, den „Spirit“ in der Medizin wiederzuentdecken und zeitgemäße Formen zu geben.

Höhere, geistige Mittel wirken stärker

Heilung und Therapie wirkt umso stärker, je „höher“ die eingesetzten Mittel sind. Höher heißt energetisch, feinstofflich, seelisch und unsere religiös-spirituelle Verbindung einsetzend. Mal ganz naiv und zugespitzt gesagt: Wenn Gott seinen „feingeistigen Heilfinger“ genau auf die richtige Stelle in der Seele und im Energiesystem des Kranken legt, dann wird er damit zweifellos echte Heilung vollbringen.
Etwas realitätsnäher ausgedrückt: Wenn ein Kranker durch eine spirituell aufgeschlossene, psychosomatische und energetische Behandlung die seelischen Ursachen und den höheren Sinn seiner Erkrankung versteht und fühlt, dann wird er zweifellos gesund. Ohne reine Symptombehandlung, Symptomverschiebung oder spätere Rückfälle.
Bildergebnis für bilder gottEine stärkere Wirkung bedeutet aber nicht, dass diese schneller und dramatischer einsetzt. Körperliche, symptomatische Therapien können meistens schnell und deutlich spürbar Wirkung zeigen, aber nicht schnell und dauerhaft heilen. Wirken und Heilen ist nicht dasselbe. Spirituelle Medizin hingegen therapiert grundlegender und ganzheitlicher, was einen gewissen Entwicklungsprozess braucht, dadurch aber tatsächlich heilt. Spirituelle Medizin arbeitet wie eine große Welle, die langsam an das Ufer rollt.


Höhere, geistige Mittel wirken stärker

Heilung und Therapie wirkt umso stärker, je „höher“ die eingesetzten Mittel sind. Höher heißt energetisch, feinstofflich, seelisch und unsere religiös-spirituelle Verbindung einsetzend. Mal ganz naiv und zugespitzt gesagt: Wenn Gott seinen „feingeistigen Heilfinger“ genau auf die richtige Stelle in der Seele und im Energiesystem des Kranken legt, dann wird er damit zweifellos echte Heilung vollbringen.
Etwas realitätsnäher ausgedrückt: Wenn ein Kranker durch eine spirituell aufgeschlossene, psychosomatische und energetische Behandlung die seelischen Ursachen und den höheren Sinn seiner Erkrankung versteht und fühlt, dann wird er zweifellos gesund. Ohne reine Symptombehandlung, Symptomverschiebung oder spätere Rückfälle.

Bildergebnis für bilder gott
Eine stärkere Wirkung bedeutet aber nicht, dass diese schneller und dramatischer einsetzt. Körperliche, symptomatische Therapien können meistens schnell und deutlich spürbar Wirkung zeigen, aber nicht schnell und dauerhaft heilen. Wirken und Heilen ist nicht dasselbe. Spirituelle Medizin hingegen therapiert grundlegender und ganzheitlicher, was einen gewissen Entwicklungsprozess braucht, dadurch aber tatsächlich heilt. Spirituelle Medizin arbeitet wie eine große Welle, die langsam an das Ufer rollt.

Spirituelle Medizin behandelt die geistig-seelischen Ursachen

Erstens, jeder Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele, einer eng verflochtenen, sich gegenseitig beeinflussenden Dreier-Einheit. Aufgrund dieser engen Verbindung gibt es keine Krankheit, die nur körperliche Ursachen hat, so als ob der Körper isoliert wäre. Stets existieren zusätzliche geistig-seelische Ursachen.
Zweitens, im stets präsenten Zusammenspiel von Körper Geist Seele beeinflussen sich zwar alle gegenseitig, aber nicht gleichberechtigt. Der Körper reagiert weitgehend als „Untergebener“ auf die Einflüsse von Geist und Seele, z.B. auf Gefühle und Energieblockaden. Krankheitssysmptome sind eine solche „Reaktion“. Nicht die einzigen, aber die maßgeblichen Ursachen finden wir also immer im Geistig-Seelischen. Und genau darauf konzentriert sich die spirituelle Medizin.


Krankheiten haben eine spirituelle Bedeutung!?

Noch ein weiterer Aspekt zählt im Allgemeinen zur spirituellen Medizin, nämlich die spirituelle Bedeutung von Krankheiten zu hinterfragen. Manche sprechen lieber von der esoterischen Bedeutung, meinen aber dasselbe.
    Bildergebnis für bilder gott
  • Aktuelle und rückschauende Bedeutung: Welche tiefere Bedeutung hat eine bestimmte Krankheit im Hinblick auf mein aktuelles Leben? Welche falsche Lebensweise in der Vergangenheit spiegelt sie mir wider?
  • Nach vorne schauende Bedeutung: Welchen Sinn und Zweck verfolgt sie damit gleichzeitig? Zu welcher Änderung meiner Lebensweise, Gefühle und Denkweise will sie mich bringen? Wo will sie mich hinführen?
  • Nach „oben“ schauende Bedeutung: Inwiefern lebe ich entgegen dem, was meine Seele bzw. mein Höheres Selbst oder eine andere spirituelle Macht für mich vorgesehen hat, z.B. als Seelenplan? Inwiefern habe ich die Verbindung zu meiner Seele (Höheres Selbst, Gott usw.) verloren und sollte mich mehr dem Spirituellen widmen?

    Beispiel Herzinfarkt

    Ein einfaches Beispiel veranschaulicht, wie die spirituelle Bedeutung von Krankheiten aussehen kann. Ein verheirateter, erfolgreicher Geschäftsmann, der seine Arbeit über alles liebt, bekommt mit 50 einen schweren Herzinfarkt.
    Er kann nun nicht mehr arbeiten und entdeckt mit fachkundiger Hilfe, Meditation und Traumdeutung folgende aktuell-rückschauende Bedeutung: Sein „Herz“ hing viel zu sehr am Beruf anstatt seine Liebe den Personen zu geben, die sie am meisten brauchen, nämlich Frau und Kindern.
    Die nach vorne schauende Bedeutung seiner Krankheit liegt darin, nicht mehr mit „rasendem Herzen (Herzrasen)“ durchs Leben zu rasen. Ferner soll er sein eigenes, verstecktes Liebesbedürfnis nicht mehr durch berufliche Anerkennung draußen in der Welt erfüllen. Der Herzinfarkt fordert ihn vielmehr auf, ein Stück wahre Selbstliebe zu entwickeln, die nicht von materiellen Erfolgen abhängt.
    Die nach „oben“ schauende Bedeutung hat damit zu tun, dass er sich immer mehr von seinem inneren Lebenszentrum, seiner Seele entfernt hat. Je mehr er berufliche Erfolge hatte, desto weniger suchte er nach einer religiös-spirituellen Verbindung mit seiner Seele (Gott, Höheres Selbst usw.). Wie so oft, wenn es einem schlecht geht, fängt unser Patient nun an, sich dem Religiös-Spirituellen zu öffnen.

    Lieber Leser, wir müssen weiter daran arbeiten , Reiki populärer zu machen. Es ist schon viel geschehen,viele Krankenhäuser und Ärzte arbeiten schon mit Reiki-Therapeuten zusammen aber es müssten noch viel mehr werden, gerade im privaten Bereich sollten wir darauf hinweisen das ein Besuch beim Reiki-Therapeut genauso normal sein sollte wie ein Friseurbesuch.
    Manchmal hab ich das Gefühl , dass die Menschen mehr für die Gesundheit  ihres Hundes oder ihrer Autos tun.

    Zum Schluß noch etwas zum entspannen. Viel Spaß
    https://www.youtube.com/watch?v=kxOnWauUWts

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etwas zu Reiki

Krebs , ein Bericht den ich euch unbedingt zeigen muss

7 Tipps um 🍀GESÜNDER🍀 zu Leben