Die Geheimnisse der Balance Teil 4


Die vier Lebensbereiche

Im Alltag vergessen wir es leicht, innezuhalten und wahrzunehmen, wie es eigentlich um unseren Energie-Speicher steht.
Dabei ist es die Voraussetzung dafür, etwas in unserem Leben zu verändern, wenn wir das möchten.
Es lohnt sich also, von Zeit zu Zeit eine Energie - Bilanz zu ziehen.
Die Shaolin unterscheiden dabei vier Lebensbereiche: Leistung-Kontakt-Körper-Zeit für mich.
Mit -Leistung- ist dabei nicht nur der Beruf gemeint, denn oft sind wir auch nach Feierabend noch gefordert.Familie, Partner oder Freunde, sie alle stellen gewisse Ansprüche an uns.
Und nicht zuletzt haben auch wir selbst hohe Erwartungen an uns, sei es unser Perfektionismus oder unser Pflichtgefühl, mit dem wir uns unter Druck setzen.
Kein Wunder das wir uns manchmal überfordert fühlen und uns alles zu viel wird.
In -Kontakt- treten wir täglich mit Kollegen und Chefs, mit Freunden und Familie. Per Handy sind wir immer und überall erreichbar. Schaffen wir es nicht, dieser Erwartung etwas entgegenzusetzen,kostet uns der Lebensbereich, Kontakt, zu viel Zeit und Kraft.
Auf der anderen Seite sorgen körperliche Betätigung und -Zeit für mich-für wohltuenden Ausgleich.
Achten wir bei allen vier Bereichen auf das rechte Maß, dann ist unser Leben in Balance.


Einfach mal relaxen #12Was will ich ? Was tut mir gut ? 


Aber warum fällt es uns eigentlich so schwer, dass rechte Maß zu finden?
Lieber mal auf eine Beförderung  oder eine Verabredung zu verzichten, anstatt unser Leben so voll zu packen, dass an ein ausbalanciertes Vorwärtskommen kaum mehr zu denken ist.
Dahinter steckt oft die verborgene Angst,nicht mehr geliebt und anerkannt zu werden, wenn wir nicht ständig und überall alles geben.   
Hier ist es an der Zeit , innezuhalten und sich selbst einmal ehrlich zu befragen: Was will ich ? Was tut mir gut ? Und was von all den Dingen, die ich jeden Tagtue, bin wirklich ich ? Was wiederum mache ich nur, um andere nicht zu enttäuschen? Nicht als langweilig zu gelten? 
Von anderen als attraktiv eingestuft zu werden? Wenn wir uns Zeit für diese Fragen nehmen, uns ehrliche Antworten geben und ernst nehmen, was unsere Intuition uns dazu sagt, dann entdecken wir unsere starke innere Stimme. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etwas zu Reiki

Krebs , ein Bericht den ich euch unbedingt zeigen muss

7 Tipps um 🍀GESÜNDER🍀 zu Leben